Treiber


Gerätetreiber für die VisioBraille VarioPro2 und ältere BAUM-Braillezeilen mit FTDI-Chip

visiobraille-ftdi-driver-tools.exe

Dieser Treiber ersetzt alle vorigen BAUM Braillezeilentreiber und entfernt diese bei der Installation. Nach dem Ausführen ist je nach Treiberstatus die Schaltfläche „Installieren“ oder „Deinstallieren“ hervorgehoben, im Anzeigefenster des Installationsprogramms erscheinen die Statusmeldungen von Windows. Beachten Sie, dass bei der Installation möglicherweise ein Fenster im Hintergrund erscheint, in welchem Sie dem signierten Treiber vertrauen müssen. Drücken Sie Alt+Tab und prüfen Sie, welche Fenster geöffnet sind. Nach der Installation müssen Sie je nach Screenreader diesen oder den Computer neu starten. Sollte die Treiberinstallation fehlschlagen, überprüfen Sie, ob Windows automatisch die BRLTTY-Treiber zuvor installiert hat, welche den Gerätetreiber überlagern. Sofern Sie die Windows-Sprachausgabe nicht verwenden, können Sie mit folgendem Skript in der Windows-Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten folgenden Befehl ausführen:
„dism /Online /Remove-Capability /CapabilityName:Accessibility.Braille~~~~0.0.1.0“
Anschließend sollte die Treiberinstallation gelingen. Falls nicht, gehen Sie in den Gerätemanager und aktivieren Sie unter „Ansicht“ die Option „Ausgeblendete Geräte einblenden“ und löschen Sie alle unter der Gruppe LibUSB eingetragenen Geräte.


JAWS Treiber für Braillezeilen

jaws_uni_15_53.exe

Dieser Treiber installiert die für JAWS notwendigen Komponenten und erkennt angeschlossene Braillezeilen von VisioBraille und BAUM automatisch. Sollte es Probleme geben und die Gerätetreiber der Braillezeile richtig installiert sein, beachten Sie, dass in den JAWS-Einstellungen (JAWS-Taste+J -> Optionen -> Braille -> Schaltfläche Braillezeile hinzufügen) die Komponente “BAUM Universal USB” aktiviert ist, dies erledigt der Treiber üblicherweise automatisch.


NVDA-Treiber für die VisioBraille VarioPro2 und BAUM VarioPro

visiobraillevariopro.nvda-addon

Dieser Treiber fügt die Zeilen der VarioPro-Familie als Erweiterung zu NVDA hinzu. Beim Ausführen dieser Erweiterung muss NVDA gestartet sein, dann können Sie diese einfach im Explorer ausführen und müssen den Schritten in NVDA folgen. Nach dem Neustart von NVDA müssen Sie die VarioPro händisch unter Optionen -> Einstellungen -> Braille manuell auswählen, die automatische Erkennung ist mit diesem Add-On leider nicht möglich.

NVDA VarioPro80 Treiber von der GIT-Hub Seite


Vario4 Braillezeilen und Dolphin Supernova

Laden Sie die Zip-Datei herunter und folgen nach dem Entpacken der Hinweise in der README


Unterstützung für ältere Produkte

Sie benötigen Handbücher oder Software für ältere Produkte von VisioBraille oder der BAUM Retec AG?
Bitte rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!