News


Neustart der VisioBraille als Marke innerhalb der Firmengruppe LUCAS

vom 23.07.2025

Die Firma VisioBraille GmbH hat am 24. März 2025 Insolvenz angemeldet, das Insolvenzverfahren wurde am 1. Juni 2025 eröffnet. Hintergrund und Auslöser ist die Insolvenz eines wichtigen Zulieferers: die METEC AG meldete zuvor am 1. Dezember 2024 Insolvenz an und stellte kurz darauf den Betrieb ein.

Wir freuen uns jedoch, Ihnen mitteilen zu können, dass wir, die Firma LUCAS components GmbH, die Produktion der Bildschirmlesegeräte VisioBook, VisioDesk und Visio24 sowie die Produktion der Braillezeilen VarioUltra20 und VarioUltra40 fortführen. Dies wurde möglich durch die Übernahme vom Insolvenzverwalter der VisioBraille GmbH.

Auch der Service für alle ehemaligen Baum- und VisioBraille-Produkte (bis auf Vario4) wird in Zukunft vollumfänglich von uns angeboten – so wie Sie es von der VisioBraille GmbH gewohnt waren.

Die Firma VisioBraille GmbH ist leider nicht mehr tätig – allerdings präsentieren wir Ihnen in Zukunft die Marke VisioBraille als Teil der Firma LUCAS components GmbH. Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich daraufhinweisen, dass die Firma LUCAS components GmbH nicht die Rechtsnachfolge der VisioBraille GmbH antritt.

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – sprechen Sie uns an!

Ihr Team der LUCAS components GmbH


Auswirkungen auf die Produktlinien Vario4 40, Vario4 64, Vario4 80 sowie VarioPro2 80

vom 23.07.2025

Aufgrund der Insolvenzanmeldung der Metec AG zum 01.12.2024 wurde die Produktion von Metec-Braille-Elementen kurz darauf endgültig eingestellt.
Dadurch war die Firma VisioBraille GmbH seit dem 01.03.2025 nicht mehr in der Lage von der Metec AG Braille-Elemente zu beziehen. Bezugnehmend auf die Produktlinien Vario4 40, Vario4 64, Vario4 80 sowie VarioPro2 80, bedauern wir deshalb mitteilen zu müssen, dass weder bestehende Aufträge an die VisioBraille GmbH noch zukünftige Aufträge an die LUCAS components GmbH ausgeführt werden können. Auch ein Service dieser Produktlinien kann durch die LUCAS components GmbH leider nicht gewährleistet werden.